Veröffentlichungen



Auf dieser Seite stellen wir Ihnen beachtenswerte Publikationen aus dem Zentrum für Seltene Erkrankungen Göttingen (ZSEG) vor.


Dopamin-vermitteltes Gähnen-Fatigue-Syndrom mit spezifischer rezidivierender Initiierung sowie hervorragender Ansprechbarkeit auf Opioide

Payam Dibaj, Frank Petzke, Knut Brockmann, Jutta Gärtner [Dibaj P, Brockmann K, Gärtner J: Dopamine-Mediated Yawning-Fatigue Syndrome With Specific Recurrent Initiation And Responsiveness To Opioids. JAMA Neurol. 2019 Dec 2. doi: 10.1001/jamaneurol.2019.3937. (Epub ahead of print). PMID: 31790550]

  • Wir beschreiben einen 59-jährigen Mann, der seit 8 Jahren wiederholt Anfälle von Gähnen und schwerem Fatigue durchlebt, welche durch relativ milde Anstrengung seines rechten Beines ausgelöst werden1. Im Jahr 2011 litt er an einem lumbalen Bandscheibenvorfall auf der Höhe L4/5, der die rechte L4-Wurzel komprimierte. Die damals durchgeführte konservative Behandlung reduzierte die rechtsseitige Lumboischialgie innerhalb von wenigen Monaten deutlich. Danach erlebte er jedoch rezidivierend Anfälle bestehend aus Gähnen und Fatigue jedes Mal und relativ schnell nach mäßiger Anstrengung des rechten Beines, z. B. beim Treppensteigen oder Fahrradfahren. Eine bekannte Nebenwirkung von dopaminergen Pharmaka, speziell von Dopamin-Agonisten, ist Müdigkeit, gelegentlich begleitet vom Gähnen. Subkutane Injektion einer geringen Dosis (2 mg) Apomorphin unter Ruhebedingungen rief interessanterweise innerhalb von wenigen Minuten die gleichen Symptome bei dem Patienten hervor, wie zuvor unter Anstrengung seines rechten Beines. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Aktivierung der dopaminergen Transmission für das Gähnen und Fatigue des Patienten verantwortlich ist. Vermutlich hat der anfängliche klinische Zustand des Patienten mit starken rechtsseitigen Lumboischialgien vor acht Jahren eine pathophysiologische Verbindung zu seinem anscheinend empfindlichen hypothalamischen dopaminergen System verursacht. Diese Konditionierung führte zu einer bewegungsspezifischen rezidivierenden Aktivierung der dopaminergen Transmission mit den beschriebenen Symptomen. Im Gegensatz zu Dopamin scheinen Opioide durch µ-Opioid-Rezeptor-Aktivierung hemmend auf das Gähnen zu wirken. Nach subkutaner Injektion des µ-Opioid-Rezeptor-Agonisten Piritramid (3,75 mg) lösten entsprechende Anstrengungen des rechten Beines bei dem Patienten kein Gähnen und Fatigue mehr aus. Dementsprechend wurde der Patient nun mehrmals pro Woche erfolgreich mit dem oralen µ-Opioid-Rezeptor-Agonisten Tilidin (50 mg + 4 mg Naloxon) vor jedem Training behandelt. Unter diesem Behandlungsschema löste die Belastung seines rechten Beines kein Gähnen und Fatigue mehr aus.

Identification of the Upward Movement of Human CSF In Vivo and its Relation to the Brain Venous System.

Dreha-Kulaczewski S, Joseph AA, Merboldt KD, Ludwig HC, Gärtner J, Frahm J.; J Neurosci. 2017 Mar 1;37(9):2395-2402. PMID: 28137972

  • CSF flux is involved in the pathophysiology of neurodegenerative diseases and cognitive impairment after traumatic brain injury. The CSF dynamics in humans are still poorly understood. Using novel real-time MRI, forced inspiration has been identified recently as a main driving force of CSF flow in the human brain. Exploiting technical advances toward real-time phase-contrast MRI, the current work analyzed directions, velocities, and volumes of human CSF flow within the brain aqueduct as part of the internal ventricular system and in the spinal canal during respiratory cycles..

Dysferlin mediates membrane tubulation and links T-tubule biogenesis to muscular dystrophy.

Hofhuis J, Bersch K, Büssenschütt R, Drzymalski M, Liebetanz D, Nikolaev VO, Wagner S, Maier LS, Gärtner J, Klinge L, Thoms S. J Cell Sci. 2017 Mar 1;130(5):841-852. PMID: 28104817

  • The multi-C2 domain protein dysferlin localizes to the plasma membrane and the T-tubule system in skeletal muscle; however, its physiological mode of action is unknown. Mutations in the DYSF gene lead to autosomal recessive limb-girdle muscular dystrophy type 2B and Miyoshi myopathy. Here, we show that dysferlin has membrane tubulating capacity and that it shapes the T-tubule system. Dysferlin tubulates liposomes, generates a T-tubule-like membrane system in non-muscle cells, and links the recruitment of phosphatidylinositol 4,5-bisphosphate to the biogenesis of the T-tubule system. Pathogenic mutant forms interfere with all of these functions, indicating that muscular wasting and dystrophy are caused by the dysferlin mutants‘ inability to form a functional T-tubule membrane system.

De novo mutations in SMCHD1 cause Bosma arhinia microphthalmia Syndrome an abrogate nasal development.

Gordon CT et al., Nat. Genet. 2017 Feb; 49(2):249-255. PMID: 28067911

  • Bosma arhinia microphthalmia syndrome (BAMS) is an extremely rare and striking condition characterized by complete absence of the nose with or without ocular defects. We report here that missense mutations in the epigenetic regulator SMCHD1 mapping to the extended ATPase domain of the encoded protein cause BAMS in all 14 cases studied. All mutations were de novo where parental DNA was available. Biochemical tests and in vivo assays in Xenopus laevis embryos suggest that these mutations may behave as gain-of-function alleles. This finding is in contrast to the loss-of-function mutations in SMCHD1 that have been associated with facioscapulohumeral muscular dystrophy (FSHD) type 2. Our results establish SMCHD1 as a key player in nasal development and provide biochemical insight into its enzymatic function that may be exploited for development of therapeutics for FSHD.